AN VERKÄUFER UND KÄUFER DENKEN. IN BEIDEN SPRACHEN.

Mpcf P logo

Kompetenzen

Aus über 600 begleiteten Transaktionen weltweit ist ein riesiger Erfahrungsschatz gewachsen, der es uns ermöglicht, eine Transaktion sicher abzuwickeln. Unser Know-how ist hoch entwickelt. Unser Gespür für die Dynamik eines Deals ist unbestechlich. Unsere Erfolgsquote ist selbstredend.

Unternehmensverkauf

Klassischer Unternehmensverkauf, Konzern-Spin-Off, Nachfolgeregelung, Exit von Finanzinvestoren und Turn-Around-Situation.

 

Entscheidendes Erfolgskriterium beim Unternehmensverkauf ist die Schaffung eines Wettbewerbsumfeldes durch professionelles Projektmanagement und Wahrung der erforderlichen Diskretion. Von der Analyse der Werttreiber, Entwicklung einer überzeugenden Investor-Story und Erstellung einer umfangreichen Verkaufsdokumentation über die Ansprache der akkordierten Käuferliste und die Verhandlungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion, wickeln wir den gesamten Verkaufsprozess ab. Auch in der Vorbereitungsphase eines Verkaufs stehen wir bei der Optimierung der Werttreiber beratend zur Seite.

Unternehmenskauf

Buy & Build, lokale Konsolidierung in bestehenden Märkten, Eintritt in neue Märkte, Eintritt in neue Kontinente, Abrundung des Produktportfolios durch ergänzende Akquisitionen, Wertschöpfungsketten-Integration.

 

Verständnis für die industrielle Logik, der Blick fürs Ganze durch Schaffung von Alternativen sowie die Schaffung von Verhandlungsspielräumen sind entscheidend für einen erfolgreichen Akquisitionsprozess. Von der Identifikation möglicher Zielunternehmen über die persönliche Kontaktaufnahme und Target-Evaluierung und Verhandlungen bis hin zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion begleiten wir den ganzen Prozess.

Finanzierung

Akquisitions- und Expansionsfinanzierung, Optimierung von Bilanzstrukturen, Refinanzierung bestehender Linien und Working Capital Management.

 

Der direkte Zugang zu internationalen Finanzierungspartnern sowie die Kenntnis der aktuellen Marktkonditionen sind wichtige Erfolgsfaktoren. Auf Basis einer detaillierten Bestandsaufnahme analysieren wir die Potentiale der bestehenden Finanzierungsstrukturen, optimieren sie und initiieren darauf aufbauend die Abwicklung des iterativen Tenderverfahrens. Wir wickeln den gesamten Finanzierungsprozess ab mit dem Ziel, optimale Finanzierungsspielräume und Konditionen bei unternehmerisch verantwortungsvollen Kapitalstrukturen zu beschaffen.

KEEPING BUYERS AND SELLERS IN MIND. IN BOTH LANGUAGES.

Mpcf P logo

Competences

In the course of advising on 600-plus transactions worldwide, we have built up an enormous wealth of experience – and it is this that makes us such a safe pair of hands. We have wide-ranging expertise, and an intuitive feeling for how a deal is playing out is worth its weight in gold. Our success rate speaks for itself.

Sell-Side

Conventional company divestiture, group spin-off, succession planning, exits by financial investors and turnaround situation.

 

A key part of any successful business divestiture is creating a competitive environment through professional project management, and upholding the required degree of discretion. From analysing value drivers, developing a compelling investor story and compiling comprehensive documentation ahead of the sale, to addressing a fine-tuned list of prospective buyers and ultimately handling negotiations on the way to a successful conclusion – we handle every step of the entire process. We are also on hand to optimise value drivers during the preparation phase.

Buy-Side

Buy and build, local consolidation in established markets, breaking into new markets, expanding into new continents, rounding out portfolios with supplementary acquisitions and value chain integration.

 

An appreciation of industrial rationale, keeping an eye on the big picture by establishing alternatives, and creating room to manoeuvre in negotiations all play essential roles in a successful acquisition process. Our activities guide the entire process – from identifying possible targets to establishing personal contact and evaluating them, to successfully concluding transactions.

Financing

Acquisition and expansion financing, optimising balance sheet structures, refinancing existing lines of credit and working capital management.

 

Direct access to international financing partners and an in-depth understanding of market conditions are vital. Based on a detailed inventory, we analyse the potential held by existing financing structures, optimise them and initiate an iterative tendering process based on the outcomes. We take care of every stage of financing, aiming to ensure the ideal financing base and conditions, while preserving economically prudent capital structures.