2003 // Capiton – DE beteiligt sich
an Trenkwalder – AT
‹ Zurück zur Übersicht
MP Corporate Finance berät die österreichische Trenkwalder Personaldienste AG als exklusiver Transaktionsberater beim Rückkauf der Aktien von der deutschen Capiton AG.
Capiton beteiligte sich Anfang 2003 mit dem Fonds capiton II im Rahmen einer Barkapitalerhöhung an der Trenkwalder Gruppe. Die zusätzlichen Eigenmittel wurden vorrangig für Unternehmensakquisitionen in Osteuropa bereitgestellt. Die Expansionsziele wurden mit einer annähernden Vervierfachung des Umsatzes mehr als erfüllt. Nach Abschluss dieser Expansionsstufe erwarb die Trenkwalder Privatstiftung die Anteile von der capiton AG zurück.
Capiton AG ist ein eigentümergeführter Finanzinvestor, der sich im Rahmen von Management Buyouts und Expansionsfinanzierungen an größeren mittelständischen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Bevorzugt werden ertragsstarke Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 50 und 500 Millionen Euro. Die Wurzeln der partnergeführten Capiton AG reichen bis Ende der 70er Jahre zurück.
Trenkwalder ist der größte Personaldienstleister in Österreich und Marktführer in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren am Markt vertreten.

